Veranstaltungen 2013

von und/oder mit "Zukunft Wolf"

Weihnachtsmarkt Wildpark Schorfheide 08.12.13

Am Samstag, den 08.12. hat "Zukunft Wolf" ihre Premiere im Wildpark Schorfheide! Neben Glühwein, Wildschweinsalami und Weihnachtsmützen stellt "Zukunft Wolf" den NABU und den Wolf vor.

Beim Spielen mit den Wolfsboxen können Interessierte ihr Wolfsgeheul aufnehmen und mit echten Wölfen vergleichen, die Wege der Wölfe erkunden und ihr Wissen über Wölfe bei einem Quiz testen.

Wann: 08. Dezember 2013

Wo: Wildpark Schorfheide

Spieleabend am 18.06.2013

Am Dienstag, den 18.06. lädt "Zukunft Wolf" zum Spieleabend! Egal ob beim Schwedenschach, beim Frisbee oder natürlich beim Spiel der Wölfe, hier kommen Groß und Klein auf ihre Kosten.

Kommt doch einfach vorbei, wir freuen uns auf Euch!

Wann: 18. Juni 2013

Wo: Park am Weidendamm zwischen Pfeilstraße und Schicklerstraße in Eberswalde

Tag der offenen Tür HNE Eberswalde 2013

Am Samstag, den 01.06. ist es wieder soweit! An der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (FH) findet der traditionelle Tag der offenen Tür statt. Und wie jedes Jahr ist auch "Zukunft Wolf" wieder dabei.

An unserem Informationsstand beantworten wir Fragen rund um den Wolf. Wer möchte, kann sein Wissen auch bei unseren Wolfsrätseln testen und danach die ein oder andere Frage selbst beantworten. Außerdem kann ein Gipsabdruck eines Wolf-Fußabdrucks aus nächster Nähe angeschaut werden. Auch "Ludus luporum", unser "Spiel der Wölfe", wird wieder dabei sein. Große und kleine Besucher können dabei anschaulich die ersten Lebensjahre eines Wolfes erleben.

Wir freuen uns auf viele Besucher und spannende Gespräche!

Wann: 01. Juni 2013, 10:00 - 16:00

Wo: HNE Eberswalde, Stadtcampus - Friedrich-Ebert-Straße 28, 16225 Eberswalde

Flashmob zum Tag des Wolfes

Am Dienstag, den 30.04. finden bundesweit Aktionen rund um den neu ins Leben

gerufenen Tag des Wolfes statt und der NABU Landesverband Brandenburg  möchte sich gemeinsam mit den Berlinern, Brandenburgern und allen, die Lust auf Wolf haben, daran beteiligen.

Unter anderem ist ein Flashmob am Berliner Hauptbahnhof geplant! Dazu wollen wir natürlich jeden von Euch auffordern zu kommen. Treffpunkt ist um 13:30 Uhr auf dem Washingtonplatz vor dem Hauptbahnhof oder in der Bahnhofsvorhalle (je nach Wetter). Es sollen zwei Gruppen eingeteilt werden: die eine wird in Rot gekleidet sein (wer also eine rote Jacke oder etwas Ähnliches hat bitte mitbringen) und die zweite Gruppe ist dunkel, braun, schwarz oder auch pelzig in dunklen Farben angezogen. Die Teilnehmer kommen aus allen Ebenen des Bahnhofes auf die mittlere Ebene, wo dann die „Roten“ von den „Wölfen“ umzingelt werden. Dann heulen alle laut auf und rufen lautstark: „Rotkäppchen lügt“ und „Willkommen Wolf“.

Ein kleines Vortreffen findet bereits am Sonntag, den 28.04. um 16.15 Uhr in der

Vorhalle des Hauptbahnhofes am Washingtonplatz statt. Wir hoffen auf rege

Beteiligung. Bitte meldet Euch vorher an, damit wir einen Überblick haben, ob wir genug Leute zusammen bekommen. Ihr könnt auch, wenn Ihr zu dem Vortreffen nicht kommen könnt, Eure Teilnahme gern über info@nabu-brandenburg.de mitteilen.

Wann: 30. April 2013, 13:30 Uhr

Wo: Berlin, Washingtonplatz / Bahnhofshalle